Tuspo Nürnberg Altstadtkicker

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Ergebnisse 2007/2008

Ergebnisse 2007/2008

15.6.2008

Saisonabschluss: Ergebnis stellt Spielverlauf auf den Kopf

TSV Altenberg 2a - Tuspo Altstadtkicker 3:1

Eines unserer spielerisch besten Spiele dieser Saison lieferten wir zum Saisonabschluss. Das Ergebnis war jedoch ernüchternd.
Kaum ein Spiel konnten wir in dieser Spielzeit so überlegen gestalten, wenn man vom Hinspiel gegen den selben Gegner absieht. Gefühlte 70% Ballbesitz reichten nicht zum Sieg, weil wir einfach keinen Mut zum Torschuss hatten, einer gut organisierten Abwehr gegenüberstanden und außerdem ein Torwart bei Altenberg im Kasten stand, dessen Qualität man bei Privatmannschaften extrem selten sieht.
Lediglich einen 25 Meter Weitschuss brachte Altenberg in der ersten Hälfte auf unser Tor, aber durch einen unnötigen Elfmeter lagen wir zu Halbzeit 0:1 hinten. Die größte Chance hatten wir trotz Dauerbelagerung der Altenberger Hälfte aber lediglich durch einen abgefälschten Weitschuss von Roland Pfendner an die Latte.
In der zweiten Hälfte setzte sich das Spiel zunächst genau so fort. Peter im Tor hätte sich auch etwas zu Lesen mitnehmen können, so weit von ihm entfernt spielte sich das Geschehen ab. Aber statt Chancen hatten wir lediglich gefährliche Situationen im gegnerischen Strafraum. über die ganze Dauer nutzten wir viel zu selten unsere Chancen um Schuss oder zur Flanke.
Schließlich war es ein nicht einmal scharfer Schuss von Thilo von der Strafraumgrenze durch diverse Beine hindurch, der den hochverdienten Ausgleich brachte. Kurz darauf waren wir durch eine Verletzung auch noch für den Rest des Spiels in überzahl.
Leider begannen wir kurz danach durch unnötige technische Unsicherheiten und Stellungsfehler dem Gegner Chancen zu geben, die er 70 Minuten bei Gleichzahl nicht hatte. Und prompt führte einer dieser Fehler zum Ausgleich: Ein Ballverlust auf unserer rechten Seite in der eigenen Hälfte führte zu einem Pass in den Strafraum und dem 2:1 für Altenberg. Die erste Chance wurde gleich verwertet.
Kurz darauf, als wir alles nach vorne warfen, kam dann noch ein Alleingang aus dem Mittelfeld an 3 oder 4 unserer Abwehrspieler inklusive Torwart vorbei zum 3:1. Eigentlich unglaublich, aber "das ist Fussball...".
So müssen wir uns mit dem 9. Platz zufrieden geben.

11.6.2008

0:2 gegen wenig überzeugendes Spitzenteam

Tuspo Altstadtkicker - ESV Flügelrad 2a 0:2

Flügelrad konnte sich über die 90 Minuten zwar eine Feldüberlegenheit erspielen, richtig zwingend waren die Chancen von Flügelrad aber nicht. Das 0:1 in der ersten Hälfte war eine Kombination von Fehlern in unserer Defensive. Durch einen Stellungsfehler konnte der Gegner ungehindert flanken. Die Kopfballabwehr mißlang und der Stürmer von Flügelrad brauchte 10 Meter vor dem Tor nur noch scharf in die echte Ecke zu schießen.
Danach hatte wir mehrfach sehr gute Chancen den Ausgleich zu erzielen. Roland Schaad schoss leider überhastet aus 25 Metern neben das Tor, als er eigentlich freie Bahn hatte. Awi konnte aus halbrechter Position aus ca. 12 Metern den Ball nicht am Torwart vorbei bringen. Zuvor hatte er schon eine gute Aktion halblinks im Strafraum, aber auch hier fehlte der Abschluss.
In der zweiten Hälfte legte der ESV nach: Eine ähnliche Situation wie Awi in der ersten Hälfte nutzte ein Flügelrader halbrechts in unserem Strafraum konsequenter, umkurfte Peter, der diesmal für den verletzten Uwe im Tor stand, und schob locker ins leere Tor zum 0:2.
Beide Mannschaften hatten sichtlich Probleme mit dem Spielgerät, was zum Teil auch am sehr stumpfen Rasen lag. Dadurch konnten die jungen, schnellen Flügelrader gegen unsere Abwehr ihre Vorteile nicht so ausspielen. Auf der anderen Seite war ein halbwegs kontrolliertes Aufbauspiel bei uns kaum zu sehen. Viele wollten den Ball gar nicht erst. Eine Staffette über drei oder mehr Stationen gelang an diesem Tag nicht.

8.6.2008

Gegner war erneut zu stark für uns

SV 73 Süd Italia - Tuspo Altstadtkicker 5:2

Die Anfangsphase konnten wir auf dem sehr guten Rasenplatz noch recht gut dagegenhaten. Awi hatte sogar die Führung nach wenigen Minuten nach toller Vorarbeit durch Roland auf dem Fuß.
Nach ca. 20 Minuten jedoch die Ernüchterung: Ein eigentlich harmloser Schuss trudelte durch die Hände von Uwe zum 1:0 für Italia. Die spielerische überlegenheit von Italia konnten wir durch unser Defensivspiel trotzdem ganz gut ausgleichen. Das 2:0 aus halbrechter Position nach eine trockenen Schuss aus dem Stand in die lange Ecke war eigentlich nur eine der wenigen wirklichen guten Chancen der Italiener in der ersten Halbzeit. Durch Werners tollen Freistoß von der linken Srafraumecke in die rechte Gabel konnten wir zwischenzeitlich sogar auf 1:2 verkürzen. Kurz vor der Halbzeit aber noch das 3:1, als eine lange hohe Flanke vier Meter vor unser Tor geschlagen genau zwischen zwei unserer Abwehrspieler auf den Kopf des Stürmers fiel. Hier war sicher auch unser Zweikampfverhalten verbesserungswürdig, aber bei dem Dauerdruck passieren zwangsläufig Fehler.
Die zweite Hälfte lief sogar etwas besser für uns. Wir konnten einige Chancen herausspielen. Awi mit Kopfball, Roland an den Pfosten, Karsten verpasste erst knapp mit dem Kopf und scheiterte kurz darauf aus 6 Metern am Torwart. Zwischenzeitlich fiel das 4:1, als einer der Stürmer einfach unsere Abwehr überlief.
Nach einem richtig guten Angriff über rechts gab es einen Freistoß für uns. Der Schuss von Markus wurde unhaltbar zum 2:4 abgefälscht.
Nach einem Freistoß dann das 5. Tor für Italia, als wir die hereinlaufenden Stürmer bei der Flanke einfach laufen ließen. Den Abpraller konnte der Italiener aus 5 Metern über die Linie drücken. Wieder ein Gegner, der einfach technisch und läuferisch besser war. Aber Italia kann auch zurzeit nicht unser Maßstab sein.

1.6.2008

Klassenerhalt trotz Ende unserer Serie

Tuspo Altstadtkicker - SpVgg Zabo Eintracht 2a 2:5

Leider konnten wir nur 30 Minuten an unsere guten Leistungen der letzten Wochen nach sieben Sielen ohne Niederlage anknüpfen. Bis dahin verlief das Spiel gegen den Tabellenführer so wie die Spiele gegen Fischbach: Der Gegner war feldüberlegen, aber echte Chancen hatte er nicht.
Das 0:1 fiel nach 30 Minuten nach einer Ecke, als der zweite Ball einfach hoch in den Fünfmeterraum gespielt wurde. Der gegnerische Stürmer war schneller als unser Abwehrspieler und überwand Uwe aus kurzer Distanz.
Die Vorentscheidung fiel eine Minute vor der Halbzeit durch einen flüssig und schnell herausgespielten Angriff von Zabo. Aus halbrechter Position konnte Zabos stärkster Spieler Uwe mühelos aus 12 Metern überwinden. In dieser Situation kamen wir überhaupt nicht in den Zweikampf, Ball und Gegner konnten ungehindert mehrere Doppelpässe spielen.
Nach der Halbzeit wurde es trotzt Wechsel im Sturm nicht sehr viel besser. Das Fehlen unserer Kreativkräfte änders und Mathias merkte man im Mittelfeld zu sehr. Roland wurde kaum mit Bällen gefüttert. Folgerichtig fiel das 3:0 wieder durch Zabos stärksten Spieler mit der 8 auf dem Rücken: Von der Strafraumgrenze konnte er ein Dribbling weitgehend ungehindert durch einen Flachschuss in die linke untere Ecke abschließen.
Ein satter Schuss aus 18 Metern in den Winkel, wieder durch zu zaghaftes Zweikampfverhalten begünstigt, machte etwa 20 Minuten vor Schluss alles klar.
Wir wehrten uns erst danach ernsthaft: Erst Markus mit einem schönen Schuss in die rechte Ecke von der rechten Strafraumecke, danach Roland Schaad, der vor dem Torwart einen Ball erwischte und drei Minuten vor dem Ende einschob.
Immerhin begannen die Gegner dadurch, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Durch einen falsch eingeschätzten langen Ball gab es aber in der Nachspielzeit noch das 5:2 für Zabo. Der Stürmer musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben.
Die beste Nachricht kam von den anderen Plätzen: Durch die Niederlagen unserer Konkurrenten sind wir auch rechnerisch gerettet und dürfen ein weiteres Jahr in der Wöhrl Cup Klasse spielen!

25.5.2008

Glücklicher Punkt sichert schon fast den Klassenerhalt

TSV Fischbach THC Langwasser - Tuspo Altstadtkicker 1:1

In dieser Saison scheinen wir zum Angstgegner unserer Mit-Aufsteiger aus Langwasser zu werden: nur 11 Tage nach dem überraschenden Heimsieg gelang uns im Auswärtsspiel auf dem Fischbacher A-Platz ein Unentschieden.
Das Fehlen von Thilo, änders, Micha und Awi konnten wir durch unseren gleichmäßig besetzten Kader wieder einmal gut ausgleichen. Im Tor stand nach Verletzungspause wieder Uwe.
Diesmal ging nach gut 20 Minuten Fischbach durch einen Kopfball aus 10 Metern in die rechte untere Ecke in Führung. Vorausgegangen war ein Ballverlust auf unserer linken Seite im Mittelfeld, der prompt zu einer schönen Flanke und dem Tor genutzt wurde.
Aber Fischbach war sich wohl dadurch zu sicher. Nur wenige Minuten später fiel der Ausgleich durch Gary, der sich gegen zwei Gegner am Strafraum mit etwas Glück durchsetzen konnte und dann freistehend vor dem Torwart links unten verwandelte. Bis dahin hatten wird durchaus schon einige Konterchancen.
Die Führung für Fischbach hätte noch vor der Halbzeit fallen müssen, aber der Stürmer säbelte über eine flache Hereingabe, statt aus 8 Metern ins Tor zu schieben.
Die zweite Halbzeit verteidigten wir das Unentschieden, konnten aber keine geordneten Angriffe mehr starten. Dabei stand uns allerdings weniger der Gegner als unsere schlechte übersicht im Weg. Dennoch hätten wir kurz vor Schluss durch Roland aus kurzer Distanz fast noch den Siegtreffer erzielt. Eine Glanztat des Torhüters verhinderte, dass wir drei Punkte mitnehmen konnten, was aber sicher des Guten zuviel gewesen wäre.
Viele misslungene Weitschüsse und fehlende Präzision der Gegner, sowie einige richtig gute Paraden von Uwe retteten uns den Punkt. Angesichts der anderen Ergebnisse sollten 8 Punkte Vorsprung bei noch 3 Spielen für die zwei Letzten der Tabelle nach menschlichem Ermessen ausreichen. Altenberg ist jetzt auch 6 Punkte hinter uns. Noch ein eigener Sieg oder jeweils eine Niederlage der Konkurrenten würde jetzt rechnerisch schon alles klar für uns machen.

14.5.2008

Höchster Saisonsieg und erstmals zu Null gegen Tabellenführer

Tuspo Altstadtkicker - TSV Fischbach THC Langwasser 2:0

Da muss erst der Tabellenführer kommen, damit wir endlich mal mit mehr als einem Tor Vorsprung gewinnen und außerdem noch erstmals kein Gegentor kassieren.
Schön gespielt haben wir zwar nicht, aber Roland hat uns mit zwei seiner typischen Traumtore bis Mitte der ersten Halbzeit nicht unverdient in Führung geschossen. Beide Male hat er ab der Mittellinie einfach alle stehen lassen. Das zweite Tor war ein Schuss in den linken Winkel von der rechten Strafraumecke aus.
Nachdem Fischbach ja keine Laufkundschaft ist, war uns diese Führung nicht ganz geheuer. Hoch konzentriert beschränkten wir uns in der Folge vor allem auf die Abwehrarbeit. Das Torschussverhältnis dürfte ziemlich klar an Fischbach gegangen sein, aber wirklich gefährlich war kaum eine der Aktionen dank unserer guten Defensivarbeit und unserem Debütanten Markus Wüst im Tor. Fast jede Flanke landete über die 90 Minuten in seinen sicheren Händen.
In der zweiten Halbzeit hatten wir vereinzelt überzahlsituationen, die wir aber nicht konsequent ausspielten. Unsere Chancen waren sogar die größeren: Awi mit einem Dribbling im Strafraum und einem leider zu schwachen Linksschuss, aber vor allem Roland, der den Ball vom Torwart Mitte der gegnerischen Hälfte vorgelegt bekam, dann aber den Ball aus 30 Metern im leeren Tor nicht unterbringen konnte.
Eine Schrecksekunde hatten wir noch zu überstehen, als nach einem der unzähligen Freistöße für Fischbach der Ball nach einem Kopfball in unser Tor ging. Der gute Schiedsrichter entschied aber auf Stürmerfoul. Ansonsten konnten wir die letzten Sekunden sogar ganz entspannt in der Fischbacher Hälfte verbringen und anschließend den überraschenden Sieg feiern. Das war ein ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, aber ein paar Pünktchen brauchen wir wohl noch.

4.5.2008

Knapper Sieg schafft Luft im Abstiegskampf

TSV Altenfurt Dübelbrüder - Tuspo Altstadtkicker 1:2

Auf einem perfekten Rasenteppich konnten wir in einem insgesamt fairen Spiel zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften drei wichtige Punkte erkämpfen.
Wir benötigten doch einige Zeit, um unsere Spielweise dem großen Platz anzupassen. Die Dübelbrüder nutzen den freien Raum durch lange Pässe spürbar besser aus, während wir noch etwas ängstlich unser Klein-Klein-Spiel pflegten. Durch die Harmlosigkeit der gegnerischen Stürmer und unsere Anpassungsschwierigkeiten kam auf beiden Seiten kaum Produktives heraus.
Dann aber der Auftritt von Roland Schaad: Halbrechts setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch, zog nach innen und vollendete mit einem strammen Schuss in die rechte Torecke zum 1:0. Ein Tor, wie es nur er machen konnte.
Richtig gefährlich wurde es nur bei einem Rückpass auf Uwe, der in Bedrängnis den Ball verlor. Der gegnerische Stürmer konnte aber von der Strafraumgrenze den Ball nicht im leeren Tor unterbringen. Glück gehabt!
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich chancenarm. Die Entscheidung hatte zunächst Roland auf dem Fuß: Nachdem er alle Gegner einschließlich Torwart umkurvt hatte, drehten einige bei uns schon jubelnd ab. Der Ball aus 8 Metern ging aber rechts neben das leere Tor.
Nach einer Ecke mussten wir durch einen Kopfball dann den Ausgleich hinnehmen. Am langen Pfosten standen gleich drei Gegner frei. überhaupt: Bei Ecken hatten wir ziemliche Probleme, fast alle waren gefährlich nahe vor das Tor gezogen.
Erneut zum Matchwinner wurde Gary, als er eine Viertelstunde vor Schluss auf der linken Seite drei Gegner stehen ließ, in den Strafraum eindrang und mit übersicht auf Mathias zurücklegte. Der satte Schuss mit vollem Risiko schlug hammerhart unter der Latte zum 2:1 Siegtreffer ein.
Den Dübelbrüdern fehlte dann die Kraft, um uns noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Am Schluss hätte es sogar noch eine rote Karte für den Libero geben müssen, der als letzter Mann Roland umriss, aber nur Gelb bekam. Aber es hat auch so gereicht, und ein 3:1 wäre ein Tor zu hoch gewesen.

27.4.2008

Torfolge wie der Club

Tuspo Altstadtkicker - FC Eckental Büg 2:2

Wie letztes Jahr im Heimspiel konnten wir gegen Büg recht schnell eine 1:0 Führung durch einen Elfmeter von änders herausschießen. Roland war hablrechts im Strafraum in die Zange genommen worden.
Ein typisches Tor von Roland brachte dann nach 25 Minuten das 2:0. Auf der linken Seite überlief er senen gegenspieler, kurvte am Strafraum nach innen um de Torwart und schob sicher ein.  Kurz danach aber musste sich Markus für ihn einwechseln, da es ihm nicht gut ging. änders hatt auch kurz vorher signalisiert, dass er eine Zerrung hat und ausgewechselt werden muss. Jetzt musste er durchspielen. Bis zur Halbzeit hatte Büg kaum eine Chance, lediglich einige verunglückte Weitschüsse ließen wir zu.
Die zweite Hälfte wurde immer schwieriger: Auch Markus verletzte sich am Oberschenkel und konnte nur noch mit Schmerzen laufen. So hatten wir zwei verletzte Spieler auf de Platz, was Büg immer mehr ausnutzte. Entlastung nach vorne gab es nur sporadisch. In der Defensive wurde es immer enger, etliche missglückte Befreiungsschläge bescherten den Eckentalern mehrere 100%ige Einschußchancen, die sie glücklicherweise wenig nutzten, Nach einem leichten Allverlust im Mittefeld bei aufgerückter Abwehr war Jörg in einer unnötigen 1:1-Situation. Der Schuss aus 12 Metern knallte direkt unter die Latte zum Anschlusstreffer. Zuvor hatten die Eckentaler schon einen Lattenschuss und einige hochkarätige Chancen.
Schließlich kam es wie es kommen musste: Der Schiedsrichter wertete 5 Minute vor Schluss ein Kopfballduell als Foulspiel und pfiff Elfmeter: 2:2. Im Gegenzug fast5 das 3:2 für uns, als Gary sich rechts durchsetzte und der verletzte Markus mit letzter Kraft den Abschluss suchte. Der Ball ging aber ans Knie der Torhüters. Letztlich geht die Punkteteilung in Ordnung.

23.4.2008

Debütant schießt uns zum Sieg und von den Abstiegsplätzen

Tuspo Altstadtkicker - TSV Atenberg 2:1

Erstmals konnten wir in diesem Jahr auf einem Rasenplatz antreten. Obwohl sich der Gegner als sehr abwartend herausstellte und praktisch kaum Versuche startete, in unsere Hälfte zu kommen, mussten wir nach deren einziger Ecke völlig überraschend den 0:1 Rückstand hinnehmen. Ein Kopfball senkte sich in den rechten Winkel.
Der Schiedsrichter zeigte zuvor keine große Konfliktbereitschaft und interpretierte vorsichtshalber einen klaren Elfmeter für uns in einen Freistoß ausserhalb des Strafraums um. Trotz unserer immensen Feldüberlegenheit blieb es bis zur Halbzeit bei de Rückstand, weil wir zu wenig klare Chancen hatten und die wenigen, die wir hatten, nicht nutzen konnten.
In der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel am Spielverlauf, auch wenn wir für ein paar Minuten durch eigene Hektik nicht mehr aus der eigenen Hälfte kamen. Druck auf unser Tor entstand dadurch aber keiner.
Besser wurde es erst, als wie bei einsetzender Dämmerung durch eine klasse Aktion von Awi zum hochverdienten Ausgleich kamen. Am Fünfereck schüttelte er noch zwei Mann ab, kurvte nach innen und schoss mit Links aus kurzer Distanz ins Tor.
Kurz vor Schluss dann der Auftritt von Gary, unserem britischen Neuzugang, der erstmals spielberechtigt war: Aus spitzem Winkel jagte er einen Nachschuß in den rechten Winkel zum 2:1!
Glück hatten wir danach noch, dass der Schiedsrichter an diesem Tag keinen Elfer pfeifen wollte. Nach einem Freistoß wurde ein Gegner satt in unserem Sechszehner umgetreten, was aber ohne Konsequenzen blieb: Ausgleichende Gerechtigkeit!
Kurz vor Abpfiff dann noch fast der Eklat: Der gegnerische Kapitän stieß Heinz' Frau außerhalb des Spielfelds rücklings um, weil er meinte, sie blockiert den Ball, was aber nicht der Fall war. Darauf folgten noch minutenlange "angeregte Diskussionen" am Spielfeldrand. Der Schiedsrichter folgte konsequent seiner Linie: Er hatte angeblich nichts gesehen.
Wir konnten die letzten Minuten aber problemlos herunterspulen. Altenberg war auf dem Feld nicht ansatzweise so aggressiv wie neben dem Feld, wir hatten richtig viel Platz und nutzen ihn eigentlich nur zu wenig.

20.4.2008

Unentschieden auf Kunstrasen

SG Quelle Fürth Wildner - Tuspo Altstadtkicker 1:1

Das zweite 1:1 in Serie gab's auf dem Kunstrasenplatz von Quelle Fürth. Die spielerisch beste Halbzeit seit langem von unserer Seite konnten wir leider nicht zu einer Führung nutzen. Pfosten, Latte und ein überragender Schlussmann der Fürther standen mehrfach der verdienten Führung im Weg. Zum 1:0 für uns musste ein Eigentor der Fürther herhalten. Das 1:1 durch eine unglückliche Bogenlampe und ein daraus resultierendes Egentor unsererseits führte zum unglücklichen Ausgleich noch vor der Halbzeit.
In der zweiten Hälfte konnten wir uns allerdings bei Uwe bedanken, dass wir am Ende den Punkt noch mitnehmen konnten.

9.4.2008

Erster Punkt in Jahr 2008

Tuspo Altstadtkicker - ASV Vach 3 1:1

Die stark ersatzgeschwächten Vacher konnten diesmal bei weitem nicht so souverän auftreten wie drei Tage zuvor. Dennoch reichte es trotzdem nur zu einem Punkt.
Bereits in der Anfangsphase nutzten die Vacher unsere anfänglichen Schwächen im Defensivspiel zur 1:0 Führung aus. Trotz unserer überzahl vor dem Tor kamen zwei Vacher ungehindert im Strafraum zum Abschluß. Peter, der diesmal Uwe im Tor vertrat und insgesamt eine richtig gute Leistung bot, konnte den ersten Schuß noch an die Latte lenken, aus kurzer Distanz wurde vom ungedeckten Stürmer der Ball dann aber über die Linie gedrückt. Kurz vorher hatten wir noch eine riesige eigene Chance vertan.
Im Anschluss hatten wir noch drei kritische Situationen zu überstehen, die allesamt aus eigenen Fehlern entstanden (zwei unfreiwillige Vorlagen und ein unnötiger Freistoß an der Strafraumgrenze).
Das war's dann aber auch mit Vach für den Rest des Spiels. Den Ausgleich konnte Awi Mitte der ersten Halbzeit erzielen, als er halbrechts am Fünfmeterraum eine flache Hereingabe annahm, sich dabei um den Gegner drehte und dem Torwart den Ball durch die Beine ins Tor schoss. Das war aber leider eine der ganz wenigen gelungenen Aktionen auf beiden Seiten.
In der zweiten Halbzeit hatten die Vacher das Angreifen dann ganz eingestellt. Wir hatten, wie in den Spielen zuvor, größtenteils mehr Probleme mit dem Spielgerät als mit dem Gegner. Erst nach 70 Minuten entwickelten wir tatsächlich auch Druck und hatten Chancen. Erst wurde Stefan im Strafraum umgerissen, als er mit dem Ball am Fuß eine gute Chance zum Abschluß hatte, leider blieb der Pfiff aus.
Anschließend ging es Markus kurz vor dem Strafraum genauso. Klare Notbremse, aber es gab lediglich Freistoß.
So blieb es am Ende beim Unentschieden, eigentlich zu wenig für uns, aber besser als nichts.

6.4.2008

Traumtor reichte nicht zum Punkt

ASV Vach 3 - Tuspo Altstadtkicker 3:1

Auf dem etwas rutschigen Sandplatz kam Vach wesentlich besser mit dem Spielgerät zurecht als wir. Trotz großem Aufwand gelang es uns nur wenige Male, den Gegner in Bedrängnis zu bringen.
Für das 1:0 nach ca. 20 Minuten brauchte Vach allerdings erst einen Total-Black-Out. Ein ohne Not und unbedrängt zu Uwe zurückgespielter Ball landete direkt dem Mittelstürmer vor den Füssen, der keine Mühe hatte, das Tor zu erzielen. Vach hatte bis dahin lediglich zwei halbe Chancen. Kurz danach fast das 2:0, als über halbrechts nach Doppelpass ein Vacher aus 12 Metern frei zum Schuss kam, aber verzog.
Danach war bis zur Halbze§t nicht viel los, ausser großes Bemühen unsererseits und viele Freistöße im Halbfeld für den Gegner.
Die zweite Halbzeit lief nach drei Wechseln etwas besser. Nach einer Ecke schoss Markus wohl das Traumtor der Saison: Ein Fallrückzieher aus 11 Metern, der wuchtig in den Maschen landete. Zu diesem Zeitpunkt bauten die Vacher eigentlich immer mehr ab und man konnte den Eindruck bekommen, dass wir diesmal 3 Punkte mitnehmen könnten, zumal Roland zwei sehr große Chancen hatte.
Dann setzte sich aber die größere spielerische Klasse einiger Vacher Spieler durch: Per mehrfachem Doppelpass spielten sich zwei Vacher halblinks durch vier unserer Abwehrspieler. Allein vor Uwe konnte der Schütze mit leichtem Lupfer zum 2:1 vollenden. Da war nicht mehr lange zu spielen und wir versuchten alles.
Die endgültige Entscheidung erfolgte ein paar Minuten vor Schluss, als eine abgerutschte Flanke von rechts im Winkel einschlug. Das 3:1 war ein Tor zu hoch, änders konnte unsere letzte Chance nach schöner Einzelleistung leider nicht mehr zum Anschlusstreffer nutzen.
Letztlich haben die vielen einfachen technischen Fehler den Ausschlag gegeben: Wenn der Ball beim Stoppen zu weit weg springt, ist ein kontrolliertes Passpiel nicht mehr möglich, Ballverluste sind programmiert. Zumindest das machte der Gegner deutlich besser: Stoppen und abspielen. Unsere Angriffe basierten mangels spielerischen Mitteln fast ausschließlich auf langen Abschlägen, so dass 80% postwendend wieder zurückkamen. Mindestens das muss sich bis Mittwoch dringend ändern.

30.3.2008

Schlechte Chancenauswertung kostet 3 Punkte

Tuspo Altstadtkicker - Eintracht Süd Kriemhild 2:3

Das Spiel war zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen mit dem harten sandigen Boden kaum zurecht, so dass das, was sich auf dem Platz abspielte, über 90 Minuten kaum an Fußball erinnerte. Die erste große Chance hatten wir durch Roland, der seinem Gegner davon lief, den Ball aber am Torwart nicht vorbei bringen konnte.
Ein Freistoß aus 20 Metern brachte das überraschende 0:1. Bis dahin gab es kaum nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Wenig später das 0:2, als wir einen der häufigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung hatten und hinten nicht schnell genug herausrückten. Der Gegner konnte ungestört allein aufs Tor laufen und vollenden.
Zur Halbzeit gab es drei Wechsel auf unsrer Seite. Das Spiel verlagerte sich komplett in die Hälfte der Süder, die den Raum extrem eng machten. Wir fanden kaum Mittel, lediglich Einzelaktionen führten zu halbwegs gefährlichen Situationen. Pech hatten wir bei zwei Pfostenschüssen und einer Chance unseres Geburtstagkindes Markus, der den Ball aus 8 Metern nicht zum Anschlußtreffer versenken konnte.
Statt dessen nutzten die Süder ihre dritte Torchance des Spiels zum 0:3. Unser letzter Mann wurde an der Mittellinie überlaufen, Uwe auch noch ausgespielt und der Ball ins leere Tor geschoben. Sehr bitter.
Dennoch: Ein Kopfball von Roland nach Ecke wurde von einem Süder Feldspieler per Glanzparade abgewehrt. Rote Karte und Elfmeter: Markus verwandelte sicher.
Als 5 Minuten vor Schluss änders aus 25 Metern abzog und über den Torwart zum 2:3 traf, hatten wir tatsächlich wieder die Chance, noch einen Punkt zu holen. Es blieb aber beim 2:3.
Aus vier Torchancen machte Eintracht Süd gegen uns drei Tore, was nicht gerade für unser großes Glück spricht.  Aber besser fußballspielen müssen wir dennoch, um im Kampf gegen den Abstieg zu bestehen.

9.3.2008

Tag der offenen Tür, aber kein Punkt

Zabo Eintracht 2a - Tuspo Altstadtkicker 4:3

In einem Spiel, das auf beiden Seiten von Abwehrschwächen geprägt war, kamen wir besonders am Anfang nur schwer mit dem Pressing des Gegners zurecht. Die Bewegung ohne Ball war deutlich zu wenig, so dass der Ballführende in der eigenen Hälfte kaum Anspielpartner fand und schnelle Ballverluste die Folge waren. Das 1:0 für Zabo nach einem weitgehend ungehinderten Angriff über die linke Angriffseite und einem ebenso ungehinderten Kopfball war eine fast zwangsläufige Folge.
Erst danach merkten wir, wie anfällig Zabo in der Hintermannschaft war. Nach schönem Einsatz von änders bei einer Tändelei der Zabo-Abwehr konnte Awi überlegt den Ausgleich von Halblinks erzielen. Martin hatte sogar noch die Chance zum 2:1, traf aber freistehend nur den linken Pfosten. Eine Splapstickeinlage leistete sich der Gegner, als ein Spieler den Ball aus einem Meter Entfernung nicht im leeren Tor unterbringen konnte.
Mit 1:1 ging's in die Pause. Nach zunächst drei Auswechslungen konnten wir durch Markus mit 2:1 in Führung gehen, der einen unserer überlegtesten Angriffe mir einem Schlenzer am gegenerischen Torwart vorbei abschließen konnte.
Kurz darauf sorgten zwei unglückliche Szenen für die Führung der Zabo: Erst trafen zwei unserer Spieler den Ball nicht und ermöglichten dem Gegner einen Alleingang aufs Tor. Anschließend ging ein Freistoß aus 25 Metern erst an die Latte und dann vom Hinterkopf unseres Torwarts über die Linie. Eine Kopie der Riesenchance aus der ersten Halbzeit von Zabo gab es auch nochmal. Diesmal war es ein halber Meter Entfernung, aber auch diesen Ball konnte der Gegner nicht über die Linie drücken.
Als wir drängten, hatte Martin nochmals eine Großchance, konnte aber mit seinem schwachen Fuß den Ball nicht platziert aufs verlassene Tor bringen. Im Gegenzug sorgte ein unglückliches Foul im Strafraum für die Vorentscheidung. Den Elfmeter konnte Uwe nicht halten. Dennoch sind wir durch Chris per Kopfballtor (!) nochmals auf ein Tor herangekommen. 
Fazit: Wir müssen unser Defensiv- und Zweikampfverhalten verbessern und mehr ohne Ball laufen um Anspielstationen zu schaffen. Dann können wir so einen Gegner auch schlagen.

4.11.2007

Punkt gegen 12 Mann

FC Azzurri - Tuspo Altstadtkicker 2:2 (annulliert, Azzurri hat Mannschaft zurückgezogen)

Wir begannen recht forsch und konnten uns gleich Chancen durch Roland Schaad erarbeiten, die aber nicht nutzen. Nach 20 Minuten dann die Ernüchterung. Eine zu kurz angewehrte Ecke nahm ein Italiener in halblinker Position an und drosch den Ball unhaltbar aus 20 Metern unter die Latte. Die erste echte Chance wurde gleich genutzt.
Danach bekam Azzurri Oberwasser, unsere Angriffe wurden immer seltener und das schnelle Direktspiel der technisch überlegenen Italiener machte uns zusehends Probleme. Nach einem Freistoß von der rechten Strafraumkante bekam ein Azzurri-Stürmer die Fußspitze vor Robbi an den Ball und es hieß 0:2.
Erst danach kamen wir wieder besser ins Spiel. Nach schnellem Angriff über den rechte Seite wurden dem freigespielten Awi vom Gegner die Beine weggezogen. Klarer Elfmeter: Werners mittiger Schuß landete mit etwas Glück zum 1:2-Anschlusstreffer im Kasten. Dieser Treffer machte die Azzurri offensichtlich nervös, denn die Abwehr verhielt sich gegen uns teilweise wie eine F-Jugend: Alle auf den Ballführenden. Weitere Chancen ergaben sich noch vor der Halbzeit daraus.
In der zweiten Halbzeit konnten wir noch mehr Druck entwickeln. Lediglich schnelle Konter der Azzurri brachten Gefahr für unser Tor. Die Unsicherheiten der letzten Spiele stellten wir diesmal jedoch weitgehend ab, so dass wir immer sicherer und der Gegner immer unsicherer wurde.
Kurios: Zwei Gegner verletzten sich am Mittelkreis gegenseitig. Als wir nach der Behandlung nachzählten, waren eindeutig 12 Azzurri auf dem Platz. Wie lang das schon ging, konnte keiner abschätzen. Da einer der Verletzten ganz draussen blieb, zählte der Schiedrichter nicht mehr nach. Ohne Einwechselung waren aber immer noch 11 Azzurri auf dem Platz.
Bei 11 gegen 11 wurde unser Druck noch größer und folgerichtig konnte Chris nach Vorlage von Manuel zum 2:2 einschieben. Für den Sieg reichte es dann nicht mehr ganz, aber es war ein wichtiger Punkt angesichts der anderen Ergebnisse.

1.11.2007

Sieg am Tag der offenen Tür

Tuspo Altstadtkicker - TSV Altenfurt Dübelbrüder 5:4

Nach einer überlegen geführten Anfangsphase, in der es durch Tore von Roland Schaad und Awi nach gut 20 Minuten verdient 2:0 stand, kam es plötzlich zu haarsträubenden Unsicherheiten in der Abwehr. Bis dahin nicht gefordert, legten wir dem Gegner die Torchancen selbst auf. Bis zur Pause stand es 2:2, das Spiel drohte zu kippen.
Die zweite Halbzeit war nicht besser, die Unsicherheiten im hinteren Bereich zogen sich bis zum Ende des Spiels durch. Nach zweimaligem Rückstand und dem jeweiligen Ausgleich durch Roland Schaad und Mathias konnten wir schließlich doch noch in Führung gehen. Rolands 3. Treffer war am Schluss die Entscheidung, auch wenn wir noch brenzlige Situationen überstehen mussten. Unglücklich vor allem, dass mit Oktay und Markus beide Einwechselspieler verletzt wieder aufhören mussten. Heinz Langheinrich half uns als Ersatzmann die letzten 15 Minuten in Unterzahl zu überstehen.
Mit diesem Sieg haben wir uns von den beiden Mannschaften ganz unten etwas abgesetzt und Anschluss an das Mittelfeld erreicht.

21.10.2007

Fußball kann ungerecht sein

FC Eckental Büg - Tuspo Altstadtkicker 2:2

Einen kämpferisch ganz anderen Auftritt als noch im Frühjahr lieferten wir diesmal auf dem abgelegenen Sportplatz in Büg ab. Von Anfang an hielten wir aggressiv dagegen und eroberten uns dadurch ein deutliche überlegenheit. Dennoch sollte es nur zum Teilerfolg reichen.
Trotz unserer Feldüberlegenheit konnten wir uns im ersten Durchgang keine zwingende Torchance erarbeiten. Wir hatten zwar einige gute Angriffe, die Flanken kamen aber nicht an, oder unsere Stürmer standen im Abseits.
Der FC Büg konnte dagegen überhaupt nicht für Gefahr sorgen. Spätestens 20 Meter vor unserem Kasten war Schluss. Bezeichnend dafür auch die Entstehung des denkbar unglücklichen 0:1-Halbzeitstandes: Ein harmloser Freistoss prallte beim Fangversuch von Uwes Brust so unglücklich ab, dass er hinter die Linie trudelte. Das war nach ca. 30 Minuten das erste und einzige Mal, dass unser Torwart sich bewegen musste, so dass er praktisch kalt erwischt wurde.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, das Spiel für Uwe zu drehen, so wie er es für uns eine Woche zuvor gemacht hatte. Die überlegenheit wurde noch drückender, da mit Roland Schaad und Manuel neuer Schwung in den Sturm kam. Etliche hochkarätige Chancen sprangen dabei heraus (Manuel, Roland, Martin), von denen Roland zwei verwerten konnte. Hochverdient waren wir bis kurz vor Schluss in Führung, als Roland wegen Kreislaufproblemen aus dem Spiel musste. Das Wechselkontingent war zu diesem Zeitpunkt erschöpft.
In überzahl konnte Büg aber weiterhin nichts ausrichten, auch wenn wir in der Defensive einige Lücken auf den Flügeln zeigten. Bis es wieder einen Freistoß aus ähnlicher Distanz wie in der ersten Hälfte gab.
Diesmal hielt Uwe mit einer guten Parade, den Abpraller konnten die Gegner aber aus stark abseitsverdächtiger Position verwerten.
Anschließend hatte der FC Büg tatsächlich noch seine einzige echte Torchance in diesem Spiel. Der Schuss aus 14 Metern ging aber vorbei. Das wäre allerdings des Schlechten zuviel gewesen, wenn dieses Spiel noch verloren gegangen wäre. Dennoch überwog der ärger über verpasste zusätzliche 2 Punkte.

14.10.2007

Erster Sieg auf des Messers Schneide

Tuspo Altstadtkicker - SG Quelle Fürth Wildner 2:1

Selbstbewußtsein für die nächsten Spiele sollte uns der erste knappe Sieg gegen ein Team aus dem guten Mittelfeld geben. Die erste halbe Stunde war bei uns geprägt durch Unsicherheit und Zaghaftigkeit. Die Fürther ließen uns durch ihr Direktspiel oft ins Leere laufen, was wir allerdings auch durch den großen Abstand zu den Gegenspielern begünstigten. Das dennoch nicht viele Chancen für die SG dabei herauskamen, war unserer Defensivordnung zu verdanken. Die Bereitschaft, den Fehler des Mitspielers auszubügeln, half uns, langsam ins Spiel zu kommen.
Leider führte eine dieser Unsicherheiten zuvor noch zum Gegentreffer nach ca. 20 Minuten. Der Ball konnte trotz mehrfacher Möglichkeit einfach nicht aus der Gefahrenzone bugsiert werden. Halbrechts konnte so ein Fürther den Ball in hohem Bogen über Uwe in Tor lupfen. Chris konnte trotz Nachsetzen den Ball nicht mehr vor der Linie retten.
Nach einer halben Stunde besserte sich das Zweikampfverhalten etwas. Wir gingen einfach eine Idee weiter vorne auf den Gegner, so dass denen nicht mehr einfiel, als den Ball unkontrolliert nach vorne zu schlagen. In dieser Phase drängten wir die Fürther bis zur Halbzeit weit zurück und sorgten für Unruhe, kamen aber nur zu einer guten Chance, als Roland Schaad aus etwa 18 Metern einen platzierten Flachschuss aus halbrechter Position fast in die lange Ecke brachte. Nur eine sehr gute Parade des Torwarts verhinderte den Ausgleich.
Mit dem 0:1 gingen wir in die Halbzeit. Für Martin kam Klaus auf die linke Mittelfeldseite. Wieder hatten wir Probleme mit dem Direktspiel der Fürther und kamen nicht richtig in die Zweikämpfe, konnten aber zwingende Chancen des Gegners verhindern. Lediglich eine Unsicherheit auf unserer rechten Abwehrhälfte verhalf dem Gegner zu einer großen Chance, die aber relativ kläglich vergeben wurde, als der Stürmer die scharfe flache Flanke am langen Pfosten aus 5 Metern am Tor vorbeischob.
Dennoch wieder ein Rückschlag, der sich aber zum Wendepunkt des ganzen Spiels entwickeln sollte: Durch eine ungeschickte Aktion beim Kopfballduell entschied der Schiedsrichter zu Recht auf Elfmeter gegen uns. Aber Uwe parierte den nicht schlechten Schuss. Gleich im Gegenzug ein Diagonalpass auf Awi, der frei aufs Tor laufen konnte. Nachdem er noch einen Gegenspieler ins Leer laufen ließ, setzte er den Ball zunächst an den Pfosten. Doch diesmal hatten wir Glück: Der Ball sprang direkt Roland vor die Füße, der mit links den Ball aus etwa 14 Metern zum Ausgleich versenken konnte. Ein richtig schöner Konter, der zum nicht unverdienten Ausgleich führte und durch die Glanztat von Uwe erst ermöglicht wurde.
Danach ging es hin und her, ohne dass auf beiden Seiten zwingende Chancen entstanden. Erwähnenswert noch ein Weitschuss von Karsten aus 25 Metern, der aber einen halben Meter über das Tor ging, und kurz danach ein nicht gegebener Elfmeter nach Foul an Roland, als der Schiedsrichter den Tatort einfach einen Meter außerhalb des Strafraums verlegte.
Als wir uns schon mit dem Punkt angefreundet hatten, der Paukenschlag 2 Minuten vor dem Abpfiff: änders schickte Roland mit dem vor dem Spiel versprochenen Pass auf die Reise, dieser tunnelte den Torwart noch und sicherte so den 2:1 Sieg. Ob die Abseitsproteste berechtigt waren, konnte keiner so genau sagen. Da wir vorher einen Elfmeter nicht bekamen, wär's aber im Grunde ohnehin ausgleichende Gerechtigkeit gewesen.
Fazit: Formkurve und Selbstbewusstsein steigen. Wir haben gelernt, dass wir mit mehr Aggressivität agieren müssen, um erfolgreich zu sein. Das ist uns heute phasenweise gelungen und stimmt zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.

7.10.2007

Innerhalb von 5 Minuten war das Spiel gegen uns entschieden

ESV Flügelrad 2a - Tuspo Altstadtkicker 5:1

In der ersten Halbzeit konnten wir durch unser diszipliniertes Spiel die Räume so eng machen, dass wir nicht unverdient ein 0:0 halten konnten. Sogar eine Großchance für Roland sprang heraus, als er allein auf den gegnerischen Torwart laufen konnte. Auf der Gegenseite war die gefährlichste Situation ein Schuß, den Uwe an den Pfosten lenkte. Die Gegner hatten zwar einige junge und schnelle Offensivkräfte, die sich aber zu oft in Dribblings in unserer dichten Abwehr festliefen.
Die zweite Halbzeit begannen wir etwas mutiger und konnten den Gegner sogar ein paar Minuten in die eigene Hälfte drängen. Dennoch fiel nach einer Stunde das 1:0 durch einen Sonntagsschuß aus 18 Metern von halblinks in die lange obere Ecke. Dieses Tor sorgte dafür, dass unsere bis dahin gute Defensivordnung für mehrere Minuten komplett zusammenbrach. Direkt nach dem Anstoß wieder ein unnötiger Ballverlust und ein Spaziergang durch unsere Abwehr zum 2:0, kurz darauf gleich das 3:0.
Durch fehlendes Spiel ohne Ball war in dieser Phase überhaupt kein kontrolliertes Zusammenspiel mehr möglich. Der Ballführende wurde sofort unter Druck gesetzt und die Ballverluste waren programmiert, weil keine Anspielstation da war. Zusätzlich hatten wir Eins gegen Eins fast keine Chance gegen die schnellen und dribbelstarken Offensivspieler. Die klare Führung brachte für den Gegner nochmal einen Motivationsschub und bei uns ließen Moral und Kräfte nach. Die Folge war das 4:0, bei dem zwei Stürmer nach einer Einzelaktion eines Flügelstürmers auf unserer rechten Seite gegen unsere gesamte Defensive praktisch allein im Fünfer auf die Flanke warten konnten.
Eine gelb-rote Karte für den gegnerischen Kapitän nach Notbremse an Roland brachte kurz darauf den Ehrentreffer durch Oktay. Dem folgte aber postwendend das 5:1, bei dem wir einfach von der Mittellinie aus wieder auf unserer rechten Seite überlaufen wurden.
Letzten Endes hat uns die Geduld und Ruhe nach dem ersten Gegentreffer gefehlt. Wenn die Gegner schneller und jünger sind muss man wenigstens die Ordnung halten und die Räume immer eng machen, auch wen man zurück liegt.
Dass wir nach vorne fast zu keinem Zeitpunkt Druck machen konnten, lag sicher auch an der langen Liste von verletzten oder nicht-anwesenden Spielern, die noch in der letzten Saison zu den Leistungsträgern zählten, u.a. Mathias, änders, Markus, Jörg, Roland Pfendner, Michi und Klaus-Peter. Zudem verletzte sich Manuel schon in der ersten Halbzeit, so dass wir ab der 30. Minute keinen Auswechselspieler mehr hatten. Dazu kommt, dass wir praktisch alle zurzeit unter der Form des Vorjahres spielen. So etwas kann man nur über Disziplin und Ordnung auf dem Platz wieder hinbekommen. Wenn das klappt, kann man sich selbst wieder aus der Formkrise herausziehen. Das ist unsere Aufgabe für die nächsten Wochen.

23.09.2007

Bittere 3:1 Niederlage gegen Eintracht Süd!

Tuspo Altstadtkicker - Eintracht Süd Kriemhild 1:3

Viele Faktoren führten zu dieser unnötigen Niederlage. Nach drei kurzfristigen, krankheitsbedingten Absagen von wichtigen Spielern, mussten wir mit elf Spielern (davon zwei verletzt) beim Gegner antreten. Wir erspielten uns wieder sehr gute Tormöglichkeiten, die wir zu eigensinnig oder zu überhastet im Abschluss vergaben. Der Gegner spielte cleverer und führte zur Halbzeit mit 2:0. Nach der Halbzeit fehlte uns ein frühes Tor um zurück ins Spiel zu finden. Besser machte es der Gegner und erhöhte auf 3:0. 20 Minuten vor dem Ende gelang Roland Schaad der Anschluss zum 3:1. Doch anstatt das Spiel zu wenden und positive Motivation zu verstreuen, feindeten sich unsere eigenen Spieler gegenseitig an. Dies führte sogar zu einem völlig unnötigen Platzverweis von Roland Schaad. Die letzten Minuten in dieser Begegnung waren sehr beschämend für Trainer und Zuschauer. Das einige Spieler das Wort Teamgeist nicht kennen, konnte man bereits an der mangelhaften Teilnahme  der Vorabendveranstaltung am Altstadtfest erkennen.

Als Trainer hoffe ich, dass dieser Vorgang einmalig war und wir in Zukunft zu unseren Stärken zurückfinden werden.

16.09.2007

Erwartet schwerer Auftakt! 2:7 Heimniederlage gegen 73 Süd Italia!

SV 73 Süd Italia - Tuspo Altstadtkicker 7:2

Nach einem groben Abwehrfehler in der 1. Minute, erlebten wir einen Traumstart durch Roland Schaad. Die Freude über das 1:0 hielt ganze 3 Minuten, dann erzielte der Gegner den Ausgleich. Mitte der ersten Halbzeit wurde unsere Abwehr durch eine gelungene Kombination mit dem 1:2 bestraft. Doch wir gaben uns nicht geschlagen und erzielten nach einem super Konter über die Flügel durch Awi Oskman den 2:2 Ausgleich. Dann war Halbzeit! Für die zweite Hälfte hatten wir uns viel vorgenommen. Zehn Minuten waren gespielt, als die Gäste einen Elfmeter zugesprochen bekamen (2:3). Im Gegenzug gelang uns fast der Ausgleich durch einen Schuss von Martin Böber aus 16 Meter. Durch eine Unachtsamkeit unserer Abwehr bei einem Freistoß erhöhten die Gäste auf 2:4. Nach einem verschossen Elfmeter durch Thilo Schlirf, war unserer Wille  gebrochen. Es folgte das 2:5, 2:6 (abseitsverdächtigt), 2:7 durch ein Eigentor von Martin Böber in den Winkel. Fazit: Mit dieser Mannschaftsleistung muss weitergearbeitet werden, damit wir unser Ziel (Klassenerhalt) verwirklichen können.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login