Tuspo Nürnberg Altstadtkicker

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Saison 2015/2016 Punktspiele

Saison 2015/2016 Punktspiele

So 29.05.2016 08:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - FSV Stadeln 0 : 1 (0 : 1)

Leider fielen wir heute wieder in die alte offensive Harmlosigkeit zurück. 90 Minuten mühten wir uns ab, halbwegs Torgefahr zu erzeugen. Der Gegner brachte ebenfalls wenig zustande, was aber auch an unserer gut organisierten Abwehrarbeit lag. Aber bereits nach wenigen Minuten legten wir ihnen das 0:1 selbst auf, als ein verunglückter Rückpass zu unserem Torwart von der Mittellinie aus zur perfekten Vorlage wurde. Markus konnte 1 gegen 1 das Gegentor nicht mehr verhindern.
Diesem Rückstand liefen wir dem Rest des Spiels hinterher. Ursachen dafür dass es nicht geklappt hat, gab es reichlich: Extrem viele Einzelaktionen, die am gefühlt fünften Gegenspieler hängen blieben, Torschüsse aus 30 Metern aus dem Stand und aus der Drehung, die teilweise kaum bis in den Strafraum kamen, viele lange Bälle ins Niemandsland oder direkt zum Gegner. Man hatte nie den Eindruck, dass da 10 Feldspieler miteinander Fußball spielen wollen. So konnten wir auch die eigentlich eher biederen Stadelner nicht wirklich gefährden. Die größte Chance erarbeitete sich Thorben, der einen langen Pass aufnahm, allein aufs Tor ging, am Torwart vorbei kam und aus sechszehn Metern dann aber unbedrängt den Ball nicht richtig traf, so dass er nach 6 Metern liegen blieb, statt ins leere Tor zu rollen. Jorge hatte danach noch einen Schuss aus kurzer Distanz, in den sich aber ein Abwehrspieler hineinwarf.
Unsere Distanzschüsse gingen leider alle weit daneben oder drüber.
Zu allem Überfluss war die erste Halbzeit auch noch verregnet und der Schiedsrichter konnte es ebenfalls nicht einrichten, mal vorbeizuschauen, so dass wir selbst pfeifen mussten. Drei unserer für die Startelf vorgesehene Spieler erschienen auch erst kurz vor dem Anpfiff und mussten deswegen zunächst zuschauen.
Wenn man von all dem absieht war es aber ein schöner Sonntagmorgen.

Dietzel - Weiss - Beck Schlirf Stummvoll Kühne - Dümmler Rexhäuser - Pfister Doci - Blöcker
Eingewechselt: Torres, Mysyszyn, Reusch

So 22.05.2016 08:45 Uhr
TSV Zirndorf PM - Tuspo Altstadtkicker  0 : 4 (0 : 2)

Wieder musste man sich Sorgen machen, wie wir mit dem teppichartigen Rasenplatz zurecht kommen würden. Aber alles ging gut: Der Gegner lief mit einigen Spielern auf, deren körperlicher Fitnesszustand der Aufgabe dieses Tages nicht wirklich angemessen schien. So hatten wir vor allem mit fortschreitender Spieldauer kaum Mühe, die Angriffe des Gegners zu unterbinden. Allerdings hätten wir dasselbe nicht unbedingt auch ständig mit unseren eigenen Angriffen tun sollen.
Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 25 Minuten konnte Änders mal einen sauberen Flachpass durch die Schnittstelle der ständig auf Abseits spielenden Zirndorfer spielen. Martin hatte freie Bahn und konnte zum 1:0 für uns einschießen. Anschließend schienen sich einige Zirndorfer nur noch mental mit dem Schiedsrichter zu beschäftigen, so dass wir merklich die Oberhand bekamen. Bei einem ähnlichen Angriff konnte der Torwart noch den Ball gegen Jorge abwehren, der anschließende Befreiungsschlag des Gegners traf aber aus kurzer Distanz den Fuß von Stefan. Der Abpraller flog mittig und wuchtig ins leere Tor zum 2:0. Zur Halbzeit hätten wir sicher höher führen können, trafen aber bei vielen Angriffen irgendwie zielsicher immer die falsche Entscheidung beim letzten Pass oder beim Abschluss.
Das wurde in der zweiten Halbzeit nicht besser. Die Zirndorfer bauten immer mehr ab und kamen durch Verletzung in Unterzahl. Die wenigen fitten Spieler verließ auch noch sichtlich die Lust. Eigentlich hätten wir dann auch etwas für unser Torverhältnis tun können. Eine Abwehr, die konsequent zwecks Abseitsfalle fast bis zur Mittellinie herausrückt, aber spürbar langsamer ist als unsere Offensivkräfte, sollte man nach allen Regeln der Kunst auskontern können. Haben wir aber nicht. Wir hatten zwar richtig viele Chancen 1:1 gegen den Torwart, der aber hielt auch alles, was auf den Kasten kam. Schließlich erbarmte sich Jorge bei einem der vielen Chancen und konnte den Nachschuss endlich ins verwaiste Tor zum 3:0 schießen.
Das weckte auch noch bei Änders den Ehrgeiz: Sein Traumschuss aus 20 Metern in die lange rechte obere Gabel brachte schließlich das (viel zu niedrige) 4:0 und den Endstand. Uwe hatte einen relativ geruhsamen Vormittag, die Weitschüsse und Freistöße konnte er alle sicher halten, so dass wir hinten keinerlei Stress hatten. Alles gut.

Pfister - Weiss - Doci Schlirf Stummvoll Kühne - Beck Dümmler - Mysyszyn (1) Rexhäuser (1) - Hülß (1)
Eingewechselt: Torres (1)

Mi 18.05.2016 19:00 Uhr
ATV Frankonia Edelweiß - Tuspo Altstadtkicker 1 : 2 (0 : 0)

Es geht doch! Trotz des guten Rasenplatzes haben wir heute phasenweise ordentlich Fußball gespielt. In der ersten Halbzeit musste allerdings Markus im Tor zwei gefährliche Chancen den Gegners entschärfen, während wir selbst keine wirklich gute Chance hatten. Trotzdem hatten wir defensiv fast alles im Griff. Nur, wenn unser Mittelfeld zu sorglos agierte, musste die Abwehr Mann gegen Mann spielen und wir kamen etwas in Bedrängnis. Das war aber nur wenige Male der Fall. Nach vorne entwickelten wir wieder die übliche Gefährlichkeit der letzten Wochen, also keine.
In der Pause entschlossen wir uns, nach vier sieglosen Spielen dann doch mal wieder zu gewinnen. Die Umsetzung war allerdings zunächst lausig: Etwa Mitte der zweiten Hälfte konnte ein Gegner den Ball unbedrängt in unserem Strafraum annehmen. Er entschloss sich daraufhin spontan, die Kugel in die rechte Gabel zu schießen: 1:0 für Frankonia. Anscheinend waren die zuständigen Spieler bei uns gerade unabkömmlich oder anderweitig unterwegs.
Das weckte aber immerhin Rolands Ehrgeiz, auch mal wieder zu treffen. Direkt im Gegenzug legte Martin für Artur auf. Dessen Linksschuss konnte der ansonsten tadellose Torwart nur nach vorne abprallen lassen. Mit Links staubte Roland zum 1:1 ab.
Wenig später wollte er gleich das zweite Tor folgen lassen. Der Gegner hatte etwas dagegen und foulte ihn auf dem Weg zum Tor im Strafraum. Diesmal machte der Torhüter seine Unsicherheit vom Ausgleich aber wett und hielt den Strafstoß von Karsten.
Aber warum lange 'rumheulen? Am Ende gab es doch noch das 2:1 für uns: Ein Abwehrspieler schoss seinem Kameraden dankenswerterweise auf den Rücken. Den Abpraller nahm Thorben halblinks im Strafraum an und hatte freie Bahn. Einen Gegner ließ er noch ins leere Laufen und spitzelte den Ball in die lange Ecke. Zur Strafe musste er in der Kabine dann den Siegesruf anstimmen, was nur bedingt gelang.
Roland sammelte dann noch eine gelb-rote Karte ein, weil er mit dem Schiedsrichter einen anregenden Meinungsaustausch pflegte.

Dietzel - Doci Beck Stummvoll Kühne - Dümmler - Mysyszyn Weber Torres Blöcker (1) - Schaad (1)
Eingewechselt: Pfister, Reusch

Mi 04.05.2016 18:30 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia 3  0 : 0

Auf dem A-Platz setzte sich die Serie von schlechten Spielen auf guten Plätzen bei uns fort. Allerdings machten es die Gegner sogar noch schlechter, so dass am Ende ein Spiel ohne jede Torchance auf beiden Seiten herauskam.
Immerhin hatten wir gefühlt 70% Ballbesitz, was lediglich unserer Defensive einen geruhsamen Feierabend bescherte, aber nach vorne nichts brachte. In der ersten Hälfte hatten wir Glück, weil der Schiedsrichter an diesem Tag wohl keinem weh tun wollte und einen klaren Elfmeter für Frankonia nicht pfiff.
Etwas Aufregung brachte gegen Ende eine kleine Eskalation. Jorge verursachte mit gestreckten Bein einen Preßschlag. Der Pfiff des Schiedsrichters schien dem Kollege von Frankonia aber nicht zu reichen. In einem Akt der Selbstjustiz rang er Jorge nieder und versuchte ihm seine Sicht der Dinge mit den Fäusten deutlich zu machen.
Auch hier gab es lediglich Gelb für den Spieler von Frankonia. Man muss nicht alles verstehen, was auf Fußballplätzen abläuft.
Eklatant zeigte sich heute, dass wir ein sehr großes Problem mit unserem Zusammenspiel haben und die Saison über oft von Einzelaktionen einiger weniger Schlüsselspieler gelebt haben. Fehlen diese Spieler oder haben gute Gegenspieler, dann sind wir nicht im Stande, nach vorne gefährlich zu werden. Einfache Doppelpässe oder Pässe in die Tiefe sieht man bei uns praktisch nicht. Der Standard sind Sicherheitspässe, die im Stand angenommen und wieder zurückgespielt werden, so dass wir nicht ins Tempo kommen. Mit zusätzlichen Problemen bei der Ballan- und mitnahme und zu vielen verlorenen offensiven Zweikämpfen ist es praktisch unmöglich selbst gegen schwächere Gegner Chancen herauszuspielen. Wenn man sich nur einmal die Woche zum Spiel trifft, wird das wohl auch nicht besser.

Dietzel - Weiss - Pfister Beck Schlirf Kühne - Doci Torres Blöcker Dümmler - Schaad
Mehrfach gewechselt: Hülß Ünal

So 17.04.2016 8:45 Uhr
TSV Burgfarrnbach Eintracht - Tuspo Altstadtkicker 3 : 0 (1 : 0)

Dietzel - Weiss - Pfister Stummvoll Schlirf Doci - Weber Rexhäuser - Torres - Böber - Hülß
Mehrfach gewechselt: Reusch Ünal

So 10.04.2016 8:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - TSV Altenfurt Dübelbrüder  0 : 1  (0 : 0)

Wie so oft kamen wir mit einem guten Rasenplatz nicht zurecht. In unserem bislang schlechtesten Saisonspiel brachten wir es lediglich auf eine einzige Chance. Eine scharfe Hereingabe von Jorge konnte Thorben nicht richtig treffen, so dass der Ball statt ins Tor wieder zur Eckfahne zurückprallte. Mehr war allerdings nicht. Der Gegner verwertete seine erste Chance, die er erst in der zweiten Halbzeit hatte (!) zum Tor des Tages. Eine ungewollte Kopfballverlängerung unseres eigenen Außenverteidigers genau in den Lauf des Stürmers leitete die Niederlage ein. Der schlug noch einen Haken und schob aus 12 Metern den Ball in die kurze Ecke. Danach machten wir zwar auf, aber daraus resultierte lediglich die zweite Chance der Altenfurter, die sie aber nicht verwerten konnten.

Dietzel - Weiss - Pfister Doci Schlirf Kühne - Rexhäuser Blöcker Dümmler Myszyszyn - Torres
Gewechselt: Beck, Schaad

So 03.04.2016 9:30 Uhr
Gelb-Schwarz Trafowerk - Tuspo Altstadtkicker  2 : 1 (1 : 0)

Rasenplätze scheinen uns nicht zu liegen. Obwohl wir ein ordentliches Spiel machten und richtig viele gute Chancen hatten, mussten wir uns nach langer Zeit wieder geschlagen geben. Der Gegner war zwar im Mittelfeld und Offensivbereich recht stark, musste aber nur drei Mal aufs Tor schießen, um zwei Tore zu erzielen.
In der ersten Halbzeit war Gelb-Schwarz noch feldüberlegen. Dennoch hatten wir durch Jorge zwei gute Chancen: ein Heber über Torwart und Tor und ein Schuss nach einem Freistoß aus 16 Metern. Das 0:1 entstand nach eine Schlafmützigkeit 25 Metern vor dem eigenen Tor. Der Gegner spitzelte den Ball vom Fuß unseres Innerverteidigers und sein Kollege zog aus 20 Metern satt ab. Der Ball schlug hart und unhaltbar rechts unten in der Ecke ein. Ansonsten hatte Uwe in den ersten 45 Minuten wenig zu tun.
In der zweiten Halbzeit schienen wir deutlich die Überhand zu gewinnen. Großchancen im Minutentakt, viele davon 1:1-Situationen Stürmer gegen Torwart: Roland freigespielt, aber blieb am Torwart hängen, Martin M. mit mehreren Gelegenheiten und Schüssen knapp am langen Eck vorbei. Das 1:1 fiel dann fast zwangsläufig durch Jorge. Er wurde Elfmeterpunkt freigespielt, drehte sich und haute die Kugel genau in den linken Winkel.
Schließlich warfen die Trafowerker am Schluss nochmals alles nach vorne und es wurde wieder etwas unruhiger vor unserem Tor. Echte Chancen kamen dabei aber auch nicht heraus. Alles lief auf einen Punkt heraus. Dann wiederholte sich dieselbe Situation wie vor dem 0:1, nur diesmal waren andere Personen beteiligt. Drei Minuten vor Schluss wieder ein Wegspitzeln des sicher geglaubten Balls, sofort danach der Schuss, und auch der schlug unhaltbar für Uwe zum 1:2 ein. Die Zeit reichte dann nicht mehr, um nach eine Chance herauszuspielen. Schade, denn ein Punkt wäre mehr als OK gewesen.

Pfister - Schlirf - Doci Beck Kühne - Rexhäuser Dümmler - Blöcker Torres (1) Böber - Schaad

Mehrfache Wechsel: Mysyszyn, Hülß, Ünal

So 20.03.2016 8:45 Uhr
ESV Rangierbahnhof IV - Tuspo Altstadtkicker  2 : 4 (1 : 1)

Auf dem Sandplatz fühlten wir uns sofort wie zuhause. Die Vorgabe von Markus, dass in diesem Spiel nur wenige Tore fallen werden, konnten wir aber nicht ganz einhalten.
In der ersten Halbzeit hatten wir mehr Ballbesitz, brauchten für das 1:0 aber einen Standardsituation. Eine gut geschlagene Ecke unterlief der Torwart und Andreas erzielte per Kopf an der langen Ecke das Tor. Nur zwei Minuten danach gab es gegen uns ebenfalls eine Ecke. Per Kopf wurde der Ball an die vordere 5er-Ecke bugsiert, wo zwei Rangers den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich an Markus vorbei brachten. Danach hatten wir richtig Dusel, als ein Querpass vom freistehenden Gegner nicht aus 5 Metern ins leere Tor gebracht wurde.
In der zweiten Halbzeit machte Rangierbahnhof dann mehr Druck, was uns aber auch mehr Raum gab. Jorge eroberte den Ball vom Innenverteidiger und hob ihn zum 2:1 aus 25 Metern über den Torwart, der vorne am Strafraum stand. Da wir heute aber solche Fürungen erstmal  nicht länger als 120 Sekunden halten wollten, trafen die Gegner im Gegenzug gleich wieder zum 2:2: Ein abgeblockter Schuss fiel halblinks dem Stürmer direkt vor die Füße, so dass er in die lange Ecke einschieben konnte.
Trotzdem wollte Jorge anscheinend unbedingt gewinnen. Eine vom Torwart unterlaufende Flanke brachte er artistisch zur 3:2-Führung im Tor unter. Zwischendrin hatten wir Glück, dass wir keine rote Karte bekamen: An der Auslinie auf Höhe der Mittellinie räumte Thorben einen Spieler so brutal ab, so dass er sich mehrfach überschlug. Wahrscheinlich drückte der Schiedsrichter ein Auge zu, weil es sich bei dem gefoulten Spieler um unseren Uwe handelte.
Schließlich machte auch Thorben noch sein Tor zum 4:2: Per Heber wurde er halbrechts bedient und konnte aus 14 Metern sicher vollenden. Hinte hielten wir dicht, so dass der Sieg wohl in Ordnung ging.

Dietzel - Weiss - Pfister Beck, Schlirf Kühne - Doci Rexhäuser (1) Blöcker (1) Böber - Torres (2)

So 13.03.2016 8:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - ASV Buchenbühl Baggerloch  1 : 0 (0 : 0)

Am Wochenende findet man noch am ehesten die Zeit, über die wichtigsten Fragen der Menschheit nachzudenken: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Gibt es einen Gott und wenn ja, warum lässt er es zu, dass ich für mein Geld arbeiten gehen muss?
Seit heute ist eine weitere Frage hinzugekommen: Wie kann man ein Spiel gewinnen, bei dem der Gegner uns nur ein einziges Mal aufs Tor schießen lässt? Und dann auch noch Martin Böber?
Auf unserem gewohnt betonharten Sandplatz stellten wir uns auf die stärkste Offensive der Liga ein, indem wir mit vier Abwehrspielern plus Libero agierten. Dazu halfen alle, die einigermaßen geradeaus laufen konnten, konsequent bei der Abwehrarbeit. Das war auch bitter nötig, denn Baggerloch hatte sehr agile Stürmer, die wir oft erst zu Dritt stoppen konnten. So hatten wir zwei Mal Glück, dass der Schiedsrichter Chancen wegen vermeintlichem Abseits abpfiff. Ansonsten ließen wir aber nur Weitschüsse zu, so dass wir den Gegner zumindest von unserem Tor einigermaßen weghalten konnten. Das 0:0 zur Halbzet war deswegen in Ordnung.
Die zweite Hälfte lief ähnlich, wir brauchten aber drei Mal richtig großes Glück bzw. einen guten Markus im Tor: Erst ein Pfostenschuss, dann ein Weitschuss, den Markus über die Latte lenken musste, und schliesslich nach einem Freistoss ein Schuss aus 2 Metern direkt in die Arme von Markus.
Nach vorne hatten wir den Betrieb weitgehend eingestellt. Aber nach einer von Mario geschlagenen Ecke kurz vor Schluss war plötzlich Martin 8 Meter vor dem Tor so frei, dass er den Ball mit Rechts volley mittig ins Tor bugsieren konnte: 1:0. Schon ein wenig glücklich. Aber was soll's: Hauptsache wir haben Spass und sind alleiniger Tabellenführer, nachdem die beiden anderen punktgleichen Mannschaften gegen vermeintlich schwächere Gegner verloren haben.

Dietzel - Weiss - Pfister Beck Schlirf Kühne - Doci Rexhäuser Blöcker Böber (1) - Torres

Dazu: Hülß und Dümmler, mehrfach gewechselt

So 06.03.2016 8:45 Uhr
DJK Eintracht Süd Blau-Schwarz 88 - Tuspo Altstadtkicker  1 : 1 (1 : 1)

Bis Samstagabend (genaugenommen bis zum Umziehen in der Kabine am Sonntagmorgen) war die Aufstellung wegen Doodle-Bedienungsproblemen einzelner Spieler mal wieder eine Wundertüte. Markus ist das inzwischen ja gewöhnt, so dass wir mittlerweile mit unseren spontan zusammengestellten Teams unerklärlicherweise richtig erfolgreich sind. Heute stand deswegen das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten gegen die punktgleichen Blau-Schwarzen an. Bei Sky nennt man so etwas auch "Mega-Sonntag".
Trotz des etwas launischen Wetters (zeitweise Schneeregen und Windböen) durften wir auf dem Rasenplatz spielen. Dennoch fehlte beiden Mannschaften in vielen Situationen die Präzision beim Passspiel, was mit zunehmender Spieldauer, wohl aufgrund des tiefen Bodens, sogar noch schlimmer wurde. Taktisch und kämpferisch zeigten aber beide Teams, warum es so schwer ist gegen sie zu gewinnen. Im Defensivbereich gab es auf beiden Seiten extrem wenige Fehler. Entsprechend beschäftigungslos waren beide Torhüter.
Dennoch fiel nach einer technischen Unschärfe bei der Ballannahme unsererseits nach ca. 35 Minuten das 1:0 für Blau-Schwarz. Die junge Sturmspitze schnappte sich den Ball, setzte sich gegen drei Mann durch und schoss den Ball scharf links oben ins Tor. Bis dahin war dies der einzige gefährliche Ball auf unser Tor und sollte es für lange Zeit auch bleiben. Auf der anderen Seite sah es ähnlich aus. So musste eine Ecke für unseren Ausgleich sorgen. Mathias verwandelte den schön getretenen Eckstoß von rechts mit dem Kopf oben in die lange Ecke zum 1:1 kurz vor der Halbzeit. Er war nach ca. 20 Minuten für Marco gekommen, der sich eine grässliche Schuhverletzung zugezogen hatte (und dem die Adduktoren etwas zwickten). Die Schuhe mussten nach dem Spiel final entsorgt werden.
Die zweite Halbzeit kann man als 45-minütige Abnutzungsschlacht bezeichnen. Richtige Chancen waren Mangelware. Lediglich eine Flanke von Blau-Schwarz ging nach einer ahndungswürdigen Attacke gegen Markus an die Latte, außerdem verpasste ein gegnerischer Stürmer eine Hereingabe um gut einen Meter. Ansonsten versuchten die Gegner viele Weitschüsse, trafen aber immer lediglich den Durchgang zum Nachbarpatz, so dass Markus einige Sonntagsspaziergänge einlegen durfte, um die Bälle wieder zu holen. An eine richtige Torchance unsererseits kann ich mich nicht erinnern, aber an viel Kampf und Laufarbeit.
Jedenfalls waren beide Mannschaften nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, und die meisten waren froh, dass sie bei dem zeitweisen Sauwetter endlich wieder in die warme Stube konnten und sich niemand wichtiges verletzt hatte.

Dietzel - Weiss - Pfister Beck Schlirf Kühne (25. Weber(1)) - Doci Torres Rexhäuser Mysyszyn - Schaad

So 28.02.2016 8:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - SpVgg Nürnberg Grasshoppers  2 : 0 (1 : 0)

Wie jedes Jahr freuen wir uns darauf, wenn es endlich wieder losgeht auf dem satten grünen Rasen, auf dem beide Mannschaften ihre technischen Kabinettstückchen vorführen und anspruchsvolle Kombinationen... ups. Stimmt. Wir spielen ja erstmal auf dem Sandplatz, der irgendwann im letzten Jahr abgezogen wurde und durch den Nachtfrost die tiefen Fußabdrücke der Trainingseinheiten anderer Mannschaften für die Nachwelt konserviert hat.
Aber wir sind Männer und heulen nicht rum: Von Anfang an hatten wir den Gegner recht gut im Griff und ließen hinten nichts anbrennen. Uwe hätte sich heute sogar fast etwas anderes vornehmen können, so wenig kam auf sein Tor. Allerdings hatten wir trotz Feldüberlegenheit auch nicht gerade viele Chancen. So mussten wir uns eine halbe Stunde gedulden, bis wir einen Angriff über die rechte Seite konsequent ausspielen konnten. Eine flache Hereingabe konnte Artur freistehend mit dem Außenrist gegen die Laufrichtung des Torwarts in die rechte Ecke zu 1:0 schieben. Auf der anderen Seite brauchten wir danach etwas Glück: Nach einem unnötigen Ballverlust am eigenen Strafraum kam eine scharfe Hereingabe auf den völlig freistehenden Stürmer an der Fünfmeterraumgrenze. Allerdings ging das so schnell, dass er den Ball durch die Beine bekam. Das war im ganzen Spiel die einzige Chance aus dem Spiel heraus, die die Grasshoppers zustande brachten.
In der zweiten Hälfte wurde es noch einseitiger. An einen Torschuss des Gegners, der bis zum Tor kam, kann ich mich nicht erinnern. Aber auch hier konnten wir unsere Feldüberlegenheit nicht in Chancen ummünzen. Lediglich einmal kamen wir nach einer ordentlichen Kombination in den Strafraum, den zu unplatzierten Linksschuss von Karsten konnte der Torwart aber abwehren. Die endgültige Entscheidung fiel dann nach einer Einzelaktion von Jorge. Erst im Strafraum konnte er durch ein klares Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Karsten zum 2:0.
Fast wäre es nochmal unnötig spannend geworden. Nach einem schnellen Abstoß verloren wir am Strafraum gleich wieder den Ball. Aus dieser Situation ergab sich dann ein Schuss von der anderen Strafraumecke, den wir an den ausgestreckten Ellenbogen bekamen. Der Strafstoß war vertretbar. Der Grasshoppers-Spieler schoss aber rechts oben am Tor vorbei, so dass es beim verdienten 2:0 blieb. Wir hatten dann noch jede Menge Möglichkeiten, mit einem einfachen Pass in die Tiefe die weit aufgerückten Grasshoppers auszukontern, aber entweder kam der Bal nicht durch, oder wir standen im Abseits. Egal. Die Tabelle lügt nicht: Zweiter Platz punktgleich mit dem Tabellenführer, gegen den wir als nächstes spielen dürfen.

Pfister - Beck (1) Schlirf Weiss Kühne - Dietzel Dümmler - Doci (1) Mysyszyn Böber - Torres

So 15.11.2015 8:45 Uhr
FSV Stadeln Westphal - Tuspo Altstadtkicker 2 : 3 (2 : 0)

Man konnte bereits nach wenigen Minuten erkennen, dass wir dem Gegner kämpferisch unterlegen waren. Fast jeder Zweikampf wurde verloren: Unsere Spieler hatten keine Zeit zur Ballannahme und wurden sofort von mindestens zwei Gegnern angelaufen. Trotz des hervorragenden Rasenplatzes gelang es uns in der ersten halben Stunde kaum, das etwas ungestüme Anrennen auszunutzen, und uns spielerisch zu befreien. Und bei den defensiven Zweikämpfen waren wir zaghaft oder vernachlässigten die Deckungsarbeit. Die Folge war dann auch der Rückstand durch einen Doppelschlag nach ca. 30 Minuten: Erst wurde ein Abschlag von Markus locker im Mittelkreis vom Gegner angenommen. Dieser zog den aufspringenden Ball noch innerhalb des Kreises direkt wieder per Bogenlampe aufs verwaiste Tor. Markus war noch an der Strafraumgrenze und konnte den Ball nicht abwehren: 1:0 für Stadeln.
Der nächste Angriff brachte dann gleich das 2:0 für den Gegner: Ein sehr einfacher Ballverlust im Dribbling 25 Meter vor unserem eigenen Tor. Danach Pass auf den Außen: Die Hereingabe wurde scharf in die kurze Ecke verwandelt.
Stadeln arbeitete immer wieder mit hohen, scharfen Bällen von der Halbposition in unseren Strafraum und brachte uns damit immer wieder in Schwierigkeiten. Diese Bälle muss man bereits in der Entstehung verhindern, aber unsere Mittelfeld-Außenpositionen waren dazu zumindest in der ersten Hälfte nicht in der Lage.
Die zweite Hälfte war dann ein ganz anderes Spiel: Die Grundlage für die Wende waren unsere gewonnenen Zweikämpfe. Gefühlt haben wir in dieser zweiten Spielhälfte 80% für uns entschieden. Dadurch konnten wir die Schwächen der gegnerischen Abwehr dann auch endlich gnadenlos aufdecken:
Der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang Mathias durch einen Weitschuss aus 25 Metern genau in die rechte Gabel. Der Ball kam vom Rücken von Roland, der ungewollt einen genialen Assist verbuchen konnte. Das war endgültig das Zeichen, dass wir dieses Spiel noch drehen konnten.
Dann wieder Mathias: Er spielte von links einen flachen Diagonalpass in den Lauf von Jorge. Der spitzelte den Ball am herauseilenden Torwart vorbei und brauchte ihn dann nur noch ins leere Tor zum 2:2 zu schieben. Stadeln hatte zu diesem Zeitpunkt die Offensivbemühungen gerade vollständig eingestellt. Man merkte, dass bei Ihnen auch die Angst um die knappe Führung eine Rolle spielte, aber auch Wechsel spielten dort eine Rolle. Wir gewannen immer mehr die Oberhand.
Es folgten noch einige turbulente Szenen und überragende Paraden des Stadelner Torwarts bei Schüssen von Martin und änders. Schließlich spielte wieder Mathias einen tödlichen Pass auf Roland. Es waren zwar noch zwei Stadelner am Ball dran, aber sie konnten in dabei nicht kontrollieren. Am Ende hatte er freie Bahn vor dem Torwart und konnte diesmal auch sicher in die kurze Ecke zum 2:3-Siegtreffer verwandeln.
Auch danach hatten wir noch gute Gelegenheiten, konnten aber nicht für die endgültige Entscheidung sorgen. So mussten wir am Schluss noch etwas zittern, als Stadeln alles nach vorne warf. Die besten Chancen hatten sie aber aus einer klaren (auch abgepfiffenen) Abseitsposition und nach einem (ebenfalls gepfiffenen) Handspiel des Stürmers. Etwas enttäuschend war, das Thilo wegen seiner Verletzung nicht wieder das entscheidende Tor schießen konnte...

Dietzel - Weiss - Pfister Schlirf (20. Beck) Rexhäuser Kühne - Doci (46. Weber(1)) Mysyszyn Torres(1) Blöcker - Schaad(1)
und mehrere weitere Wechsel

So 08.11.2015 8:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - TSV Zirndorf PM 1 : 0 (0 : 0)

Obwohl wir trotz etwas Regen in den vorangegangenen Tagen auf dem Rasenplatz spielen dürften, war die spielerische Qualität auf beiden Seiten eher bescheiden. In der ersten Hälfte hatten wir allerdings gefühlte 70% Ballbesitz. Die Gegner kamen ausschließlich über Freistöße in die Nähe unseres Tores.
Der Start wahr vielversprechend. Uwe wurde auf der echten Außenbahn so freigespielt, dass er allein vor dem Torwart auftauchte. Als er den Ball souverän am Torwart vorbei schob, hatte man von außen den Eindruck, dass der Ball jetzt locker mittig ins leer Tor rollt. Leider kullerte er aber rechts am Tor vorbei, so dass wir uns noch weiter gedulden mussten. Anschließend taten wir uns aber deutlich schwerer, gefährlich vor das Tor zu kommen. Bis auf einige verpasste Flanken und ungenaue Pässe in die Spitze gab es nur eine erwähnenswerte Chance: Stefan eroberte sich den Ball fast an der Mittellinie und tankte sich bis zur Torauslinie im Fünfmeterraum durch. Leider hatten alle Mitspieler das irgendwie nicht so mitbekommen und sahen dem Treiben aus sicherer Entfernung von der Mittellinie zu, so dass der etwas kraftlose Pass nach innen nur auf gegnerische Abwehrspieler traf.
In der zweiten Hälfte gab Markus die neue Taktik aus, den Gegner bis zur Mittellinie kommen zu lassen, um dann in die freien Räume zu kontern. Das mit dem "kommen lassen" klappte hervorragend, alles andere aber leider gar nicht. So kehrte sich der Ballbesitz-Anteil gegenüber der ersten Hälft praktisch um. Wir verloren reihenweise Zweikämpfe und spielten irgendwie konfus. Dennoch hatten wir einige Riesenchancen: Roland und Martin Mysyszyn allein vor dem Torwart. Erst ein ganz ruhig vorgetragener Angriff über die rechte Seite, bei dem alle Pässe von hinten raus ganz einfach mit dem Innenrist und flach gespielt wurden, führt dann zum Erfolg: Karsten spielte nach einem Haken um den Gegenspieler den Ball mit Links in den freien Raum 12 Meter vor dem Tor und Thilo musste ihn nur noch freistehend einschieben. Selbst Stefan wäre noch da gewesen, war aber einfach einen Schritt langsamer.
Anschließend mussten wir noch gute 25 Minuten zittern, weil Zirndorf immer mehr aufkam und uns unter Druck setzte. Letztlich hatten wir Glück, dass sie selbst aus guten Situationen keinen Ball auf unser Tor bekamen. Einige Flanken flogen dabei doch ziemlich gefährlich durch unseren Strafraum. Am Ende hatten wir tatsächlich die Null gehalten und wieder drei Punkte eingefahren.
Chancen besser nutzen und schon im Mittelfeld Flanken und Dribblings der Gegner verhindern - dann können wir in Zukunft solche Spiele sorgenfreier gewinnen.

Dietzel - Weiss - Pfister Schlirf (1) Rexhäuser Kühne -  Doci (46. Schaad) Mysyszyn Torres Blöcker (46. Böber) - Hülß (60. Beck)
und mehrere weitere Wechsel

So 25.10.2015 8:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - SV Frankonia Edelweiß 2 : 3 (2 : 2)

Es scheint eine Art Naturgesetz zu sein, dass geschenkte Gegentore nie in einem Spiel einzeln auftreten, sondern gleich gehäuft aus einem souveränen Sieg eine richtig ärgerliche Niederlage machen. Jedenfalls konnte man am Ende dieses Gefühl bekommen. Es war zwar nach vorne recht zäh, was wir zeigten, aber einige gute Schuss-Chancen konnten wir in der ersten Hälft doch herausspielen. Als sogar Martin Böber nach gefühlten drei Jahrzehnten mal wieder zum 1:0 traf, schien sich unsere Erfolgsserie fortzusetzen.
Edelweiß hatte aus dem Spiel heraus während der ersten Hälfte keine einzige nennenswerte Offensivaktion. Unser Tor schien ungefährdet. Einzig die gehäuft auftretenden Freistöße in Strafraumnähe konnten einem Sorgen bereiten. Einer davon brachte dann auch das völlig unnötige 1:1. Ein harmlos zu flach getretener Freistoß wurde durch zu tiefes Bücken beim Kopfball (!) zu einer sich drehenden Bogenlampe in den Fünfmeterraum. Am kurzen Eck standen dann je zwei Abwehrspieler und zwei Stürmer. Der einzige, der dann an den Ball kam, war leider der Stürmer, der um den Abwehrspieler herum mit der Fußspitze den springenden Ball aus 4 Metern ins kurze Eck stupste. Sah ziemlich blöd aus.
Dann kam der große Auftritt von Artur: Diagonal von der linken Seite lief er auf den Strafraum zu und fand niemanden, den er anspielen konnte. Also: Einfach abziehen. Der Ball flog perfekt in die rechte Gabel zum 2:1. Wieder schien alles OK.
Dann passierte wieder ein unnötiges Foul in Strafraumnähe in einer an sich harmlosen Situation. Der Freistoß flog direkt über Markus unter die Latte zum 2:2-Ausgleich.
In der zweiten Hälfte hatten wir dann defensiv sogar mehr zu tun, aber wirklich gefährlich wurde es auf beiden Seiten nicht. Die Aktionen wurden ungenauer, das meiste auf unserer Seite waren Einzelaktionen, die zu Freistößen aus dem Halbfeld führten. Keiner davon war wirklich gefährlich. Leider schafften wir es nicht, uns über Ballstafetten nach vorne zu spielen.
Dann bekam der Gegner nach einem Foul an Martin Mysyszyn auch noch die Ampelkarte und wir hatten überzahl. Damit stellten Edelweiß seine Offensivbemühungen eigentlich komplett e9in und wir versucht irgendwie, das Siegtor zu machen. 5 Minuten vor Schluss dann ein Verzweiflungs-Entlastungsangriff über unsere linke Abwehrseite. Vier unserer Abwehrspieler hatte zwei Gegenspieler. Der Mann auf dem Flügel setzte sich aber trotzdem an der Torauslinie durch und schob den Ball eigentlich harmlos und flach mit letzter Kraft in den Fünfmeterraum. Leider kullert dieser unserem vorderen Spieler durch die Beine und der hintere rechnete nicht damit. Der lachende Dritte schob dann den Ball aus vier Metern Markus auch noch durch die Beine zum 2:3. Bitter und sicher nicht verdient.

Dietzel - Weiss - Beck Schlirf Weber Doci(1) - Pfister (46. Mysyszyn) Rexhäuser Torres Böber(1) - Hülß (46. Blöcker)

So 18.10.2015 8:45 Uhr
DJK Eintracht Süd Krimhild - Tuspo Altstadtkicker 1 : 2 (1 : 1)

Trotz leichten Regens durften wir auf dem A-Platz antreten. Heute kam uns das sichtlich entgegen. Es war auffällig, dass wir uns sehr häufig mit spielerischen Mitteln durchsetzen konnten. Gerade in der Anfangsphase kam Krimhild minutenlang überhaupt nicht an den Ball. Krimhild hatte nur Chancen, wenn wir uns auf den Flügeln im Aufbau Fehlpässe leisteten und schnell geflankt wurde. Das hielt sich allerdings in Grenzen, so dass Markus im Tor nur ein oder zwei Mal eingreifen musste.
Das 1:0 für uns sah wie richtiger Fußball aus: Jorge setzte sich auf dem rechten Flügel durch und flankte hoch und scharf in den Strafraum. Stefan übersprang seinen Gegenspieler und köpfte den Ball unhaltbar in die rechte Gabel.
Anschließend versuchte Krimhild etwas mehr, kam aber zunächst lediglich zu einer Freistoßchance, die aber in der Mauer hängen blieb. ärgerlich: Wenige Sekunden vor der Halbzeit brachten wir den Ball nicht klar genug weg. Den durchgesteckten Ball schoss deren bester Stürmer flach ins Eck zum 1:1 Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit wechselten wir Thilo als Innerverteidiger und Martin "Triple-Y" ins Mittelfeld ein. Kaum waren sie auf dem Platz, setzte Martin halblinks zum Solo an. Als sich am Strafraum schon alle Gegner auf ihn konzentrierten, schob er Thilo den Ball so hin, dass der freistehend aus 16 Metern den Ball in die linke Ecke zum 2:1 schießen konnte. Man fragt sich, welchen Teil von "Innenverteidiger" Thilo nicht verstanden hat. Wir mussten ihm dann erstmal seine Position erklären, damit das nicht wieder vorkommt.
Das klappt danach für de Rest der Spielzeit ganz gut, so dass Krimhild eigentlich noch weniger Chancen hatte als in der ersten Hälfte. Wir dagegen hatten Großchancen durch Stefan (Kullerball von der Linie gekratzt), Jorge (Torwart aus 6 Metern angeschossen) und vor allem Martin Böber (allein vor dem Torwart, diesen umspielt und souverän den rechten Pfosten des leeren Tores getroffen). Der Sieg war deswegen sicher nicht unverdient, auch wenn das gesamte Spiel ausgeglichen war und keine Mannschaft überlegen agierte.

Dietzel - Weiss - Pfister (46. Mysyszyn) Rexhäuser Beck Kühne - Doci (46. Schlirf(1)) Weber Torres Böber - Hülß (1)

So 11.10.2015 8:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - TSV Burgfarrnbach Eintracht  2 : 0 (2 : 0)

Keine gute Bilanz hatten wir gegen den heutigen Gegner. In den meisten Fällen waren wir in den letzten Jahren den Burgfarrnbachern ins offene Messer gelaufen, weil wir ihnen die Räume für ihre schnellen Stürmer gelassen hatten. Anscheinend sind wir aber in der Lage zu lernen. Diesmal haben wir über 90 Minuten keinen einzigen Konter zugelassen.
Uns kam natürlich entgegen, dass wir schon nach wenigen Minuten durch einen Doppelschlag von Jorge mit 2:0 in Führung gegangen sind. Auf dem harten Sandplatz (trotz Sonnenscheins und trockenem Wetters seit Dienstag) zeigte der Gegner in der Anfangsphase hinten große Unsicherheiten. Zwei davon nutzten wir kurz hintereinander aus.
Erst spielte nach Balleroberung Jorge Roland an, der spielte an der Strafraumgrenze Jorge wieder perfekt in den Lauf und mittig aus 10 Metern musste er den Ball nur noch flach in die linke Ecke schieben.
Kurz darauf wieder ein tödlicher Ballverlust des Gegners in der eigenen Hälfte. Jorge tauchte allein vor dem Torwart auf, spielte ihn noch aus und schob den Ball zum 2:0 ein.
Erst danach kam der Gegner zu Chancen. Die einzige herausgespielte davon wurde aus 10 Metern alleinstehend vor Markus über's Tor geschossen. Gefährlich wurde es durch häufige Freistöße um unseren Strafraum herum. Bei einem davon verletzte sich änders am Sprunggelenk bei der Abwehr eines Balls in der Mauer. Ein weiterer Freistoß ging von der Seite auf die Latte. Den Rest konnten wir klären. Nach vorne ging dann aber nichts mehr.
In der zweiten Hälfte hielten wir den Laden sogar noch dichter. über 45 Minuten gab es keine erwähnenswerte Chance des Gegners, auch Freistöße bekam Burgfarrnbach praktisch keine mehr. Leider verloren wir viele vielversprechende lange Bälle durch einfache technische Fehler oder unbedrängte Fehlpässe. Jorge hatte noch einen Weitschuss, bei dem der Torwart Mühe hatte. Räume für Konter waren reichlich da, aber oft trafen wir dann auch die falsche Entscheidung beim Passspiel.
Letztlich war der Sieg aber ungefährdet und aufgrund der Chancen auch verdient. Der Blick auf die Tabelle ist trotz Momentaufnahme natürlich nach der letzten Saison motivierend, schließlich stehen wir nach diesem Spieltag tatsächlich auf dem Aufstiegsplatz und haben noch einige gute Spieler, die uns demnächst wieder zur Verfügung stehen.

Dietzel - Pfister Beck Weiss Kühne Doci - Rexhäuser (30. Weber) - Blöcker Torres (2) Böber - Schaad

So 04.10.2015 8:45 Uhr
TSV Altenfurt Dübelbrüder - Tuspo Altstadtkicker  2 : 4

Dietzel (1) - Doci Kühne Weiss Böber - Rexhäuser - Schwab Mysyszyn (1) Torres Blöcker (2) - Hülß

So 27.09.2015 8:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - Gelb-Schwarz Trafowerk  3 : 1

Dietzel - Hauck Weiss Stummvoll Kühne - Rexhäuser - Pfister (46. Pfister) Weber Mysyszyn (2) Doci - Blöcker (1)

So 20.09.2015 8:45 Uhr
Tuspo Altstadtkicker - ESV Rangierbahnhof IV  1 : 0

Dietzel - Hauck Pfendner Weiss Kühne - Schlirf - Pfister Mysyszyn Torres (1) Doci - Hülß 

So 13.09.2015 9:30 Uhr
ASV Buchenbühl Baggerloch - Tuspo Altstadtkicker  4 : 3

Pfendner (66. Schwab) - Pfister Kühne Weiss Doci (61. Hülß) - Rexhäuser (22. Schlirf) - Blöcker Weber Dietzel (1) Torres (1) - Schaad (1)

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login